Der Donnergott Thor

Nicht erst durch neuerliche Comic-Verfilmungen ist klar, dass Thor in Asgard eine sehr wichtige Rolle spielt. Neben seinem Vater Odin ist er eine der wichtigsten Göttergestalten des nordischen Glaubens. In den zahlreichen Sagen um seine Person übernimmt er dabei unterschiedliche Aufgaben und tritt verschiedenartig auf. Er ist auch als Donnergott oder „Donar“ bekannt – fast vergleichbar mit dem griechischen Göttervater Zeus, der Blitze zu werfen vermag. In einer Sache täuschen sich die Filmemacher der heutigen Zeit – und zwar in den Größenverhältnissen. Thor war ein Hüne, ein Gott und Göttersohn ansehnlichen Ausmaßes. Und so begab es sich in den nordischen Sagen, dass sein häufiger Begleiter Loki sich oftmals an seinen Gürtel hängte, weil er im Vergleich so klein war.

Thor trat in einer seiner Rollen bei den Wikingern als Kriegs- und Wettergott auf. Opfer, wie zum Beispiel ein guter Schluck Met, sollten ihn zu zweierlei Zwecken friedlich stimmen. Einerseits sollte er den Wikingern bei ihren Beutezügen beistehen und sie siegen lassen; andererseits sollte er anstatt Gewitter und Regen lediglich einen guten Wind schicken und so die Seefahrt angenehmer machen. Im Zusammenhang mit dem Wetter verehrte ihn auch die Bevölkerung, die nicht zur See fuhr oder auf Beutezüge ging. Sie sahen ihn als gutmütigen Vegetationsgott und opferten den guten Schluck Honigwein wohl mehr für die Ernte.

Für alle jedoch galt er als Beschützer. Durch seine Größe und seine Kraft war es ihm möglich, Asgard, die Götter und so auch die Menschen vor den Eisriesen zu beschützen. Seine wohl bekannteste Waffe im Kampf ist der Mjöllnir, der weithin auch „Thors Hammer genannt wird. Er ist groß und schwer und schlägt die Eisriesen in die Flucht. Zudem verfügt Thor über einen Panzerwagen, der von zwei Ziegen gezogen wird, Panzerhandschuhe aus Eisen und einen magischen Gürtel, der ihm noch mehr Kraft verleiht. So gelingt es dem durch viele Faktoren unterlegenen aber sehr schlauen Loki nur durch eine List, den Eisriesen einen Überfall auf Asgard zu ermöglichen.

In Zusammenhang mit Thor kommt immer wieder sein Hammer ins Gespräch. Dieser ist laut verschiedenen Schriften nicht nur eine wirksame Kriegswaffe, sondern auch eine Quelle für Erneuerung, Glück und Fruchtbarkeit. Also eine Summe aller Rollen, die Thor bei den Wikingern einnahm. So ziert nicht nur Thor, sondern auch sein Hammer die Tonbecher, die Du im Met Onkel Shop erwerben kannst. Natürlich gibt es hier auch den passenden Inhalt: Leckeren Honigwein in vielen verschiedenen Varianten. Ob kriegerischer Berserker oder friedliche Hausmagd, in unserem Shop findet jeder den Met, der ihm am besten schmeckt.