Die Asinnen – Weibliche Gottheiten im Geschlecht der Asen

Neben den 27 männlichen Göttern gibt es im Geschlecht der Asen auch noch 22 weibliche Gottheiten – die Asinnen. Damit steigt die Anzahl der Gottheiten dieses kriegerisch-herrschaftlichen Geschlechts auf 49 Gottheiten. Zusammen mit den Wanen sind es also 54 Götter, welche die nordische Mythologie beherrschen. Wer im Shop des Met Onkels unterwegs ist, der wird für jeden dieser Gottheiten mindestens einen Honigwein entdecken. Natürlich sind die Honigweine des Met Onkels aber in erster Linie für seine Kunden gedacht. Bestellungen sind daher willkommen.

Auch bei den Asinnen werden wir nicht jede im Einzelnen betrachten können, aber zumindest einige spezielle Göttinnen. Sif beispielsweise ist die Frau des Thor. Bekannt ist sie für ihr Goldhaar, welches als Symbol für reifes Getreide steht. Sif ist damit eine Göttin der Fruchtbarkeit.

Die Asin Thrud ist die Tochter von Sif und Thor. Sie wurde einst einem Zwerg namens Alwis als Frau versprochen. Jedoch verwickelte Thor Alwis in ein Gespräch, welches die ganze Nacht und bis zum Morgengrauen andauerte. In den Strahlen der aufgehenden Sonne erstarrte der Zwerg dann zu Stein und Thrud musste ihn nicht mehr heiraten.

Frigg ist eine der wichtigsten Asinnen – nicht zuletzt weil sie mit Odin leiert ist. Frigg wird in einigen Quellen mit Freya gleichgesetzt. Frigg ist die Behüterin der Ehe und Behüterin der Mutterschaft. Frigg hat viele Dienerinnen, zum Beispiel Fulla, die ihr Schmuckkästchen bewacht. Var ist ebenfalls eine Dienerin Friggs und wacht über die Liebesverträge von Eheleuten. Sie ist die Göttin der Liebestreue. Syn gehört auch zu Friggs Gefolge. Sie sorgt dafür, dass niemand bei den Gerichtsverhandlungen des Things die Wahrheit verschweigt.

Sol trägt den gleichen Namen wie der römische Sonnengott. Auch die Asin Sol bringt das Licht und fährt als Sonne in einem Wagen über den Himmel. Sie ist die Schwester von Mani, dem Mondgott. Der Sonnenwagen Sols wird stets von einem Wolf verfolgt, der in einigen Quellen Skalli genannt wird. Auch soll er während Ragnarök die Sonne bzw. Sol verschlingen, andere Quellen sprechen an dieser Stelle vom Fenriswolf. Für die neue Welt hinterlässt Sol aber eine Tochter, die noch heller strahlt.

Ob helle Honigweine oder dunkler Met, im Shop des Met Onkels gibt es die verschiedensten Arten des Göttertranks. Hier findet man nicht nur fruchtigen Met, sondern auch schwarzen Honigwein, Honigwein in Flaschen und Kanistern sowie Schank- und Trinkzubehör. Ein Besuch im Shop des Met Onkels lohnt sich also für jeden Fan des Honigweins. Götter, Halbgötter und natürlich gewöhnliche Menschen sind herzlich willkommen!